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Training
Strategische Verkaufsprozesse Vertriebscontrolling in der Praxis Vergütung im Vertrieb Gewinnen durch Verhandeln Sales Process Management
 
 

Leistungsgerechte Vergütung im Vertrieb


Zielsetzung
Das Seminar bietet konkrete Informationen zur Entwicklung und zum Aufbau von leistungsorientierten Vergütungsmodellen im Verkauf. Basierend auf dem jeweiligen Ist-Stand, der jeweiligen Unternehmensstrategie, der Perspektive im Unternehmen und der generellen Zielsetzung, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in logischer Abfolge an die komplexe Thematik der leistungsorientierten, variablen Vergütung herangeführt. Interaktive WorkShops runden das Programm sinnvoll ab.

Inhalte
  • Einleitung
  • Der Ist-Zustand in Ihrem Unternehmen
  • Vergütung früher und heute – ein Paradigmenwechsel
  • Ist variable Vergütung ein Motivationsfaktor?
  • Unternehmensperspektiven – ein Ausflug mit der Balanced Scorecard
  • Unternehmensstrategie, Aufgaben und Ziele für Mitarbeiter
  • Tranparenz, Information, Motivation
  • Ableitung der Vergütungsfaktoren
  • Musterbeispiele aus der Praxis
  • Implementation, Umsetzungsfahrplan
  • Rechtliche Aspekte

    Vorteile
    Bei konsequenter Anwendung der Verfahren und Methoden sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, leistungsorientierte und transparente Vergütungsmodelle zu entwicklen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von den Mitbestimmungsorganen im eigenen Unternehmen akzeptiert und zugleich als Motivationsfaktor empfunden werden.

    Teilnehmerinnen & Teilnehmer
  • Geschäftsführer / Kaufmännische Leiter / Controller
  • Personalleiter / Personalfachwirte
  • Verkaufsleiter
  • Projektleiter
  • Betriebsräte

    Methode
    Vortrag, Diskussion, WorkShop, interaktive Erarbeitung von Konzepten, basierend auf erfolgreich umgesetzten Praxisbeispielen – auch aus dem Teilnehmerkreis.

    Dauer
  • offene Seminare, Dauer 1 Tag – (mit Grundzügen des oben beschriebenen Programms)
  • kundenspezifisches Seminar in Ihrem Hause, Dauer 2 Tage

    Honorar
    Gemäß Umfang, Zielgruppe, Teilnehmerzahl und kundenspezifischer Ausrichtung.

    © Reinhard F. Schlemminger / bnn / 2013
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