Training Beratung Umsetzung Aktuelles    bnn - Profil    Kontakt
Umsetzung
Umsetzung nach Beratung Innovations- Management Interim-Management Krisen-Management Coaching
 
 

Innovationsmanagement











Umsetzung & Begleitung
Entscheidend für den Erfolg des gesamten Innovationsprozesses in Ihrem Unternehmen ist die Qualität und Konsequenz der praktischen Umsetzung. Dabei unterstützen wir Sie gerne auf der Basis anerkannter Verfahren und Methoden.

Das STAGE-GATE® Phasenmodell






Der Wegweiser zwischen Idee und Innovation
So kann das STAGE-GATE® Modell nach Robert R. Cooper grob beschrieben werden. Es handelt sich dabei keineswegs um einen Modetrend, sondern vielmehr um ein solides, langjährig erprobtes Werkzeug für eine äußerst praxisnahe Umsetzung der Innovationsstrategie in Ihrem Unternehmen. Die wesentlichen Erkenntnisse dazu stammen bereits aus dem Jahr 1988.

Jede Phase beginnt am Eingang, dem jeweiligen GATE, mit einer konkreten Aufgabe und einem konkreten Ziel. Der Ausgang jeder Phase muss dieser Zielstellung entsprechen. Der definierte Status (STAGE) der entsprechenden Phase muss also erreicht sein - andernfalls wird der Zutritt zum nächsten GATE konsequent verweigert.

Die Phasen des STAGE-GATE® Modells
sind sowohl für die Entwicklung von Produkten als auch für die Umsetzung von Strategien und Prozessen zu definieren. Im konkreten Beratungsfall werden die Phasen gemeinsam entwickelt, beschrieben, vereinbart und anschließend umgesetzt. Details erläutern wir Ihnen gerne in einem ersten Informationsgespräch.

© Reinhard F. Schlemminger / bnn / 2013
 
 
 
Definition
Im Unterschied zur Kreativität, die sich mit der Entwicklung von Ideen beschäftigt, ist das Innovationsmanagement auf die Verwertung von Ideen ausgerichtet. Innovationsmanagement beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Umsetzung von neuen Ideen. Auch eine Kombination von bereits Bekanntem oder eine Idee, die einer Zielgruppe noch unbekannt ist, kann als Innovation gelten.
Das Management von Innovationen ist Teil der Unternehmensstrategie und kann sich auf Produkte, Service, Fertigungsprozesse, Organisationsstrukturen oder Managementprozesse beziehen. Während Produktinnovationen in der Regel darauf abzielen, die Bedürfnisse von Kunden besser zu befriedigen, sind Prozessinnovationen meist auf Verbesserung von Effektivität und Effizienz von Verfahren ausgerichtet.
 
   
 
  AGB Impressum Home   bnn   -   aus der praxis für die praxis